OloV

Realschule
BERUFSORIENTIERUNG

Die Mittlere Reife als Abschluss der Realschule öffnet den Weg sowohl in die berufliche Ausbildung als auch in weiterführende studienvorbereitende Schulformen. Dieser besonderen Anforderung versuchen wir durch unser begleitendes Berufs- und Studien-Orientierungskonzept gerecht zu werden. Finden sich in Klasse 7 und 8 die allgemeine Ansätze zur Erfassung der Ausgangssituation wie auch das Kennenlernen unterschiedlichster Berufs- und Studienfelder, so bieten wir Ihrem Kind ab Klasse 9 die Möglichkeit entsprechend eigener Präferenzen und Interessen einen Lernschwerpunkt aus den Bereichen Sprachen, Wirtschaft, Technik sowie Gesundheit und Soziales zu wählen. Diese Schwerpunktsetzung im Wahlpflichtbereich ermöglicht es das eigene Wissensspektrum gezielt zu erweitern, ohne jedoch eine Abschluss bezogene berufliche Vorentscheidung treffen zu müssen. Flankiert wird dies von den vielen im Weiteren dargestellten Maßnahmen, die eine fundierte Wahl bezüglich des eigenen Weges nach Abschluss der Klasse 10 ermöglichen.

OloV Hessen

Säulenmodell