Schulstruktur (Grafik)

Offene
GANZTAGSSCHULE

"... und nachmittags in die Europaschule Gladenbach"
ist unser Motto seit 1992. Was verbirgt sich hinter diesem Motto? Die verlässliche Ganztagsschule an fünf Tagen bis 17.15 Uhr!

AG Angebot

Mensa und Cafeteria

In unserer Mensa werden täglich verschiedene warme Gerichte als Mittagessen angeboten. Darüber hinaus können die Schülerinnen und Schüler aus einem breiten Angebot aus Salaten, warmen und kalten Snacks sowie Getränken wählen.

Um unsere große Schülerschaft versorgen zu können, erstreckt sich das Angebot unserer Mensa und Cafeteria auf verschiedene Standorte, sowohl an der unteren wie auch an der oberen Schule.

Lernangebote

Für unsere Schülerinnen und Schüler bieten wir über den Unterricht hinaus verschiedenste Lernangebote an. Hierzu gehören beispielsweise unsere Hausaufgabenhilfe für die Jahrgangsstufen 1 bis 8 oder aber auch unser umfangreiches Förderangebot:

• Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule, Förderstufe und Sek I
  • Leseförderung in der Grundschule
  • Kompensation von Defiziten in Mathematik für die Jahrgänge 1 bis 4
  • Kompensation und Talentförderung in Deutsch, Englisch und Mathematik
  • unterrichtsnahe Förderung besonderer Interessen und Talente in Arbeitsgemeinschaften

Soziales Lernen

Besonders stolz sind wir auf unser Konzept zum sozialen Lernen an der ESG. Unsere Schulsozialarbeit erfolgt durch zwei Sozialpädagoginnen. Darüber hinaus bieten wir verschiedenste Programme auf, um unsere Schülerinnen und Schüler im Bereich des sozialen Lernens gezielt zu fördern:

• Klassenfindungstage für die Eingangsklassen 5, 7 und 10H nach dem ABC-Programm im außerschulischen Lernort
  • Gewaltpräventionsprogramm im Jahrgang 5 und 7
  • Verpflichtendes Lernangebot für die Jahrgänge 8 und 9 der Hauptschule, integriert in das Hauptschulkonzept