Moodle der Europaschule

Thomas Lohr
12.12.2023

Liebe Schülerinnen & Schüler, liebe Eltern,
unser Schulmoodle ist ein Kursmanagementsystem und eine Lernplattform. Hier können Lehrerinnen und Lehrer mit den Schülerinnen und Schülern unterrichtsbegleitend arbeiten.
Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, finden Sie hier einige Anmerkungen oder Hinweise, falls Probleme auftreten.

Das Moodle erreichen Sie unter folgender Adresse:

1.) Registrierung:
Es existiert noch keinen Moodle-Account? Bevor eine Lehrkraft Sie einem Kurs hinzufügen kann, müssen Sie auf unserem Moodle einen Account erstellen.
Öffnen Sie den folgenden Tab, um wichtige Tipps rund um die Registrierung zu erhalten.

Es existiert noch keinen Moodle-Account? Bevor eine Lehrkraft Sie hinzufügen kann, müssen Sie auf unserem Moodle einen Account erstellen.
Dies geht hier: https://moodle.europaschule-gladenbach.de/login/signup.php?
Wenn dies erledigt ist, können die jeweiligen Lehrkräfte den Account in Kurse hinzufügen.

Nach erfolgter Registrierung finden Sie in unserem Moodle unter "Startseite" --> "Pausenhalle" in dem Kurs "Moodle Basics" weitere Videos: (1. Einschreiben in einen Kurs (Smarthphone/Tablet + PC) und 2. Abgeben einer Aufgabe (Smarthphone/Tablet + PC))

Bitte beachten Sie, dass...

• ... der Anmeldename nur aus Kleinbuchstaben und Zahlen bestehen darf.

• ... die Bestätigungs-E-Mail leider häufig im Spam landet.

• ... die Bestätigungs-E-Mail innerhalb von 4 Minuten bestätigt werden muss.

• ... Sie sich im Fall, dass die Bestätigungs-E-Mail nicht ankommt, an admin@europaschule-gladenbach.de mit einer Fehlerbeschreibung wenden müssen.

2.) Probleme mit dem Login:
Haben Sie Probleme mit dem Login? Haben Sie das Passwort oder den Anmeldenamen vergessen?
Dann öffnen Sie folgenden Tab und beachten Sie die Hinweise.

Haben Sie Probleme mit dem Login, haben Sie das Passwort oder den Anmeldenamen vergessen, halten Sie sich bei Beiden an folgende Anweisungen:

1. Passwort vergessen
    Benutzen Sie bitte die Kennwort-Vergessen-Funktion: https://moodle.europaschule-gladenbach.de/login/forgot_password.php
    Sie bekommen dann eine Bestätigungs-E-Mail an die hinterlegte Email zugesendet und nach deren Bestätigung können Sie ein neues Passwort vergeben.
    Achtung: Für das Bestätigen der Bestätigungs-E-Mail bleiben nur 4 Minuten Zeit.
    Dies funktioniert auch mit der Moodle-App.

2. Login mit dem Anmeldenamen, nicht mit der Email!
    Haben Sie den Anmeldenamen vergessen, nutzen Sie die Passwort-Vergessen-Funktion (siehe Punkt 3.1). In diesem Prozess können Sie das Passwort mit der Email zurücksetzen und in diesem Prozess wird Ihnen der Anmeldenamen angezeigt.

3. Anmeldenamen und Passwort sind bekannt, dennoch funktioniert der Login nicht.

• Nutzen Sie bitte dennoch die Passwort-Vergessen-Funktion (siehe Punkt 3.1), um sicherzugehen, dass es keinen Fehler bei dem Anmeldenamen oder dem Passwort gibt.

• Achten Sie darauf, dass Sie bei dem richtige Moodle sind (siehe Punkt 1. Adresse).

• Prüfen Sie, ob es Probleme mit Ihrem Internet gibt.

• Haben Sie es bislang nur mit der App probiert, testen Sie den Prozess auch direkt über den Browser.

• Hat all dies nicht geholfen, liegt evtl. ein technischer Defekt vor. Schreiben Sie in diesem Fall eine Email mit möglichst genauer Fehlerbeschreibung an: admin@europaschule-gladenbach.de

3.) Email-Adresse ändern:
Sie wollen bei Ihrem Account die Email-Adresse ändern?
Dann öffnen Sie den folgenden Tab, um wichtige Hinweise zu erhalten.

Das Ändern der Emailadresse funktioniert nicht mit der Moodle-App.
Nutzen Sie dafür einen beliebigen Browser (Safari, Chrome, Firefox, Opera, Edge, Brave).

1. Loggen Sie sich in Moodle mit einem Browser (s.o.) ein.
  2. Klicken Sie oben rechts auf ihr Profilbild und dann auf „Einstellungen“.
  3. Klicken Sie nun auf „Profil bearbeiten“.

Im folgenden Fenster können Sie ihre Email-Adresse ändern.
Es wird eine Emailbestätigungsmail an Ihre neue Adresse gesendet. Diese müssen Sie bestätigen.

4.) Weitere Probleme / FAQ:

• Haben Sie sich mit dem Anmeldenamen versucht einzuloggen und haben Sie diesen auch kleingeschrieben (Mit der Email-Adresse kann man sich nicht einloggen)?

• Nutzen Sie bitte die Passwort-Vergessen-Funktion, um sicherzugehen, dass es keinen Fehler bei dem Anmeldenamen oder dem Passwort gibt.

• Achten Sie darauf, dass Sie das richtige Moodle nutzen: moodle.europaschule-gladenbach.de

• Prüfen Sie, ob es Probleme mit Ihrem Internet gibt.