Schulstruktur (Grafik)

IPADS

An der Europaschule Gladenbach arbeiten alle Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse nicht nur mit Papier und Stift, sondern erweitern ihren Lernhorizont auch mithilfe digitaler Medien: seit August 2021 sind wir iPad-Schule.

Wir sind iPad-Schule!

Im Landkreis Marburg-Biedenkopf wird die Digitalität seit einigen Jahren verstärkt gefördert – davon profitieren auch wir bereits seit längerem. Mit Beamern und Laptops waren unsere Klassenräume schon lange ausgestattet, 2021 wurden diese aber von iPads und AppleTVs abgelöst, welche unsere Lehr- und Lernmöglichkeiten entscheidend erweitert haben.

Wichtig ist uns allerdings, und das betonen wir auch in unseren iPad-Regeln, dass die iPads nur genutzt werden, wenn dies auch didaktisch und pädagogisch sinnvoll ist. So macht es zum Beispiel während eines Experiments mit Flüssigkeiten im Chemie-Unterricht keinen Sinn, ein iPad zu nutzen; wohl aber, um z.B. einige Schritte entfernt davon ein Erklärvideo hierzu zu drehen.

In der Regel besitzt jede/r Schüler/in ab der 7. Klasse ein eigenes iPad, welches man über den Landkreis oder auch privat erwerben kann. Sollte es für eine Familie finanziell schwierig sein, für ihr Kind ein eigenes iPad zu erwerben, kann ein iPad als Dauerleihgabe bis zum Ende des Schulbesuchs an der Europaschule gestellt werden.

Ute Kilian

Isabell Youngkin