Haupt- und Realschule
PRAKITKUM

Die beiden Blockpraktika in Klasse 8 und 9 sind eine wichtige Schnittstelle auf dem Weg zur Berufswahl.
Hier ist es den Schüler/innen möglich, über 14 Tage einen intensiven Einblick in den Berufsalltag zu erhalten, um so weiter die eigenen Entscheidungsprozesse immer zielgerichteter zu durchlaufen.
Unsere Schüler/innen werden hierbei von Lehrer/innen sowie betrieblichen Betreuern im Praktikum sowie bei der Vor- und Nachbereitung begleitet.

Kultusministerium

Ziele

Die Schüler und Schülerinnen sollen im Rahmen der Betriebspraktika konkrete Erfahrungen in der Arbeitswelt machen, indem sie Informationen über Arbeitsplätze, Arbeitsvorgänge und Arbeitsbedingungen innerhalb eines Betriebes, einer Behörde, einer Sozialeinrichtung sammeln und auswerten durch das Erproben von Neigungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten unter den Bedingungen eines bestimmten Berufsfeldes sollen die daraus gewonnenen Erkenntnisse die persönliche Berufswahl unterstützen.
Methodenkompetenz:Erwartungen, Wünsche, Hoffnungen formulieren, ordnen, strukturieren sich für bestimmte Erkundungsaspekte entscheiden,nach geeignetem Betrieb hiefür suchen, mit Betrieben Kontakt aufnehmen, trainieren von Telefongesprächen, Vorstellungsgesprächen, Bewerbungsschreiben, Beobachtungs- und Befragungstechniken, Informationen aus der Arbeitswelt mit Hilfe der strukturierten Beobachtungs- und Interpretationshilfen selbständig sammeln und auswerten, Vergleich der Ergebnisse am Ende des Praktikums mit den Erwartungen, Wünschen und Hoffnungen zu Beginn des Praktikums.

Die SchülerInnen werden umfangreich in Arbeitslehre auf ihre Praktika vorbereitet. Hier erfahren sie:

1. Allgemeine Orientierung zu möglichen Praktikumsberufen und Interessenfeststellung

2. Recherche zum konkreten Praktikumsvorhaben

3. Aufgreifen der Kurzbewerbung aus dem Deutschunterricht, Formulierung von Bewerbungen, Abschluss von Praktikumsverträgen

4. Informationen über den Betrieb/das Unternehmen
    • Aufgaben des Unternehmens
    • Ausbildungsmöglichkeiten im Unternehmen

5. Anfahrtmöglichkeiten
    • Bus, Bahn oder Fahrrad

6. Persönliche Zielsetzungen
    • Was soll erreicht werden?
    • Warum wird dieses Praktikum absolviert?

7. Praktikumsbericht
    • Wie soll er geschrieben werden?
    • Was gehört hinein?
    • Offenlegung und Besprechung der Beurteilungskriterien

8. Kleidung, Schutzkleidung, Unfallverhütung, Versicherungsfragen

9. Verhaltenskodex
    • „Wie benehme ich mich im Betrieb?“
    • Grundlegende Höflichkeitsregeln.

Isabell Tobisch