Säule 2

BSO
SÄULE 2

Ausgangspunkt der individualisierten BSO unserer Schule sind die Kompetenzfestellungsverfahren in den einzelnen Schulformen. Daran anknüpfend und erweiternd stellen v.a. die Curricula der Fächer AL, BSO im WPU-Bereich (H/R) und PoWi (HRG.) explizite inhaltliche Bezüge zu Berufen und Berufsfeldern her. Ein weiterer wesentlicher Baustein dieser Säule sind die Betriebspraktika in Klasse 9 der Realschule sowie Aktionen wie der Girls-/ Boys-Day u. ä. und Kooperationen.
Praktikum

Säule 2

Das Curriculum 7/8 Arbeitslehre bahnt im Haupt- und Realschulbereich wesentliche Grundkenntnisse zu verschiedensten Berufsfeldern an. Oberste Maxime ist hier das handlungsorientierte Arbeiten in den Fachräumen und mit externen Partnern.
In Klasse 9 der Hauptschule wird dies in der Realsimulation Schülerfirma in verschiedenen Dimensionen fortgesetzt.
In Klasse 9 und 10 der Realschule können die Schüler anhand von vier Angeboten zwischen den Schwerpunkten Technik, Wirtschaft, Gesundheit und 2. Fremdsprache als individualisiertes Lernziel wählen. Alle Angebote sind stark Berufsbild orientiert.

Kompetenzfeststellung in der 7

Gemäß dem Erlass zur Berufsorientierung des HKM führt unsere Schule jedes Schuljahr in allen 7er Jahrgängen der Haupt- und Realschule eine Kompetenzerfassung durch. Die Kompetenzerfassung umfasst die Bereiche der methodischen, personalen und sozialen Kompetenz sowie einen allgemeinen Berufsinteressentest. Diese Tests sind den in Hessen gültigen Verfahren Kompo7 und Hamet sowie der Berufe Entdecker auf planet-beruf.de entnommen. Auf Grundlage von Selbst- und Fremdeinschätzungsbögen entstehen individuelle Profile eines/r jeden Schülers/in. Diese Profile weisen auf Neigungen und Interessen sowie zu fördernde Bereiche hin, ermöglichen also eine bessere individuelle Unterstützung Ihres Kindes in den o.g. Bereichen, wie auch im täglichen Unterricht. Die Ergebnisse werden im Berufswahlpass Ihres Kindes dokumentiert und in den nächsten Jahren fortgeführt. Amtierender Vorsitzender des Schulelternbeirates ist

Kompetenz
Hauptschule
Übungen
Computergestützter AISTR
Methodische
3 - Übungen
Ausmalen
Draht biegen
Winkel
Soziale
1 - Übung
Bild malen
Personale
3 - Übungen
Servierten
Nähmschine
Einfädeln
Vor Beginn der schulischen Praktika und der Vertieften Berufsorientierung sollen die Schülerinnen und Schüler ihre Neigungen, Interessen und vor allem ihre Fähigkeiten und Stärken entdecken. Die Persönlichkeitsentwicklung und Ausbildungsreife der Jugendlichen sind individuell zu fördern. Dazu ist der Einsatz von Instrumenten zur Selbst- und Fremdeinschätzung notwendig. Zur gezielten Unterstützung der Berufs- und Studienorientierung führt unsere Schule im H-/R-Bereich in der Jahrgangsstufe 7 eine Kompetenzfeststellung mit den Schwerpunkten soziale, personale und methodische Kompetenz sowie einen computerbasierenden AISTR durch. Hieraus ergibt sich der individuelle Förderbedarf, an den sich geeignete Maßnahmen zur Kompetenzentwicklung anschließen. Auf Basis der Selbsteinschätzung und der Ergebnisse der Kompetenzfeststellung werden mit den Schülerinnen und Schülern Kompetenzprofile erstellt und mit den Eltern besprochen. Ab der Jahrgangsstufe 8 sollen die Schülerinnen und Schüler Erfahrungen im Rahmen von Praktika und der Vertieften Berufsorientierung (H-Bereich ab Kl. 7 durch Berufliche Schulen Biedenkopf) sammeln, um die Berufswahlkompetenz zu fördern und die Berufswahlentscheidung vorzubereiten.
In enger Absprache mit der Fachschaft AL und beruhend auf den Kompetenzfeststellungsverfahren hamet2 und Kompo7 ist es uns gelungen, ein Konzept zu entwickeln, welches ideal auf die Bedürfnisse unserer Schule sowie die realistischen Zeitressourcen angepasst ist, aber dennoch valide Ergebnisse ermittelt und die gesetzlichen Vorgaben erfüllt.
Oben stehend sind die unterschiedlichen Kompetenzen, die betreffenden Schulstufen, die Anzahl der Übungen in den Schulstufen sowie die Übungen namentlich aufgelistet. Die Selbst- und Fremdeinschätzungsbögen, die notwendig sind für die Überprüfung der methodischen, sozialen und personalen Kompetenz, werden aus dem Kompetenzfeststellungs-verfahren Kompo7 entnommen. Das Verhältnis 1:4 der Lehrer-Schüler-Betreuung orientiert sich ebenfalls an Kompo7. Das bedeutet, dass für die Durchführungsphase unseres hauseigenen Kompetenzfeststellungsverfahrens für vier Schüler ein Lehrer benötigt wird, der die Fremdeinschätzung durchführt. Hierzu werden die AL-Kollegen sowie die Klassenlehrer herangezogen. Bezüglich der Evaluation der Ergebnisse führen die AL- und Klassenlehrer mit den Eltern zu einem fest vereinbarten Termin eine Besprechung durch.

Sarah Meyer
Sascha Becker (Berufsberater)