BSO-Kreislauf

BSO
SÄULE 1 - BSO KREISLAUF

Dies sind Veranstaltungen, Messe-Besuche, fachbezogene Elemente wie das Erstellen von Bewerbungen in Deutsch etc. Hier werden klare Zuständigkeiten festgelegt. In Kombination mit dem schulischen Jahresterminplan ist dieser Kreislauf der umspannende Rahmen der Berufsorientierung unserer Schule und wird durch die OloV-Beauftragte in Zusammenarbeit mit dem Schulformleiter/der Schulformleiterin koordiniert.

BSO Kreislauf

Jahrgangsstufe
Zeitliche Fixierung
Berufsvorbereitung
Elternabend
Vorstellung des Curriculums zur BO in der Oberstufe
März/April
Elternabend
ausführliche Informationen zum Berufswahlprozess
Café und Beruf
Osterferien/Herbstferien
StudiumPlus
Q1
Berufs- und studienkundlicher Informationstag an der Uni Marburg
Berufsorientierungskurs
Einzelberatung
Hochschulinformationstage der Universitäten Marburg sowie Gießen/Friedberg
Q2
Praktikum Inland / Ausland (England, Schweden)
April/Mai
Auswertung Praktikum
Einzelberatung
Q1/2
Kooperation Schnupperstudium
Studium Plus
Uni Gießen/Friedberg
Q1/2/3
Schnuppervorlesungen
Uni Marburg / Propädeutika ausgewählte Fachbereiche
Angebot Studium für hochbegabte SuS
Was die veränderten Bedingungen hinsichtlich der Möglichkeiten bei der Berufswahl angeht, hat unser Bildungssystem in den letzten Jahren viele Veränderungen erfahren. Insgesamt hat sich die Durchlässigkeit enorm erhöht. Nicht mehr nur das klassische Abitur nach 13 Schuljahren führt an die Hochschule. Die Wege dahin sind so vielfältig wie die Persönlichkeiten der Schülerinnen und Schüler. Neben dem klassischen Weg über das Abitur und dem Erwerb der allgemeinen Hochschulreife stehen den Schülerinnen und Schüler heute eine Vielzahl von unterschiedlichen Möglichkeiten und Wegen in den Beruf und das Studium offen. Über all dies wollen wir alle Eltern im Rahmen des ersten Elternabends im jeweiligen neuen Schuljahr in der Eingangsstufe (11) informieren. Hier erfahren Sie, was Schüler und Eltern in den kommenden drei Jahren in der Oberstufe hinsichtlich der beruflichen Orientierung an unserer Schule erwarten, was die Schule und unsere Partner leisten können und wie Sie als Eltern Ihre Kinder unterstützen können. Eingebunden in den ersten Elternabend der Eingangsstufe (11) kann hier nur eine erste Orientierung im zeitlichen Rahmen von ca. 30 bis 45 Minuten geboten werden. Diese ersten Informationen werden Ihnen von Herrn Obst, dem Leiter der Oberstufe und mit Unterstützung von unserem Beauftragten für die Berufsorientierung im gymnasialen Zweig, Herrn Jörg Rinke, geliefert. Herr Rinke ist auch, gemeinsam mit Herrn Obst (Oberstufe, Sek II) und allen Tutoren Ihr Ansprechpartner bei allen Fragen zur Berufsorientierung im Allgemeinen, Praktikum, Bescheinigungen, Zertifikaten u.a. Wir sind uns natürlich im Klaren darüber, dass wir in 30 Minuten nicht alle Aspekte zur Berufswahl mit Ihnen besprechen können und sicher auch nicht alle Ihre Fragen erschöpfend beantworten können. Hierfür nehmen wir uns aber die Zeit und holen uns kompetente Hilfe in Gestalt unserer Partner von der Agentur für Arbeit: Frau Seim steht uns als Schule mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Berufs- und Studienberatung zur Seite.

Jörg Rinke
Sascha Becker (Berufsberater)