Fachschaft Informatik

Als vergleichsweise junges Fach hat sich die Informatik mittlerweile auch im schulischen Fächerkanon verankert. Zwar ist Informatik kein sogenanntes Pflichtfach des Fächerkanons, dennoch wird es in vielen Stufen und auf verschiedensten Ebenen angeboten. Auch an der ESG ist die Informatik als Teil des MINT-Bereichs (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) etabliert. Entsprechende Angebote finden sich in der Förderstufe, der Sekundarstufe I und der Sekundarstufe II sowie im Rahmen des Ganztagsangebots.

Was ist Informatik?
Weiteres
Informatik-Biber

Gesellschaft für Informatik

EDV

Alle Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe belegen automatisch das Fach EDV. Sie lernen im Rahmen dieses einstündigen Unterrichts wichtige Grundlagen im Umgang mit dem PC. Im Vordergrund stehen Themen wie Sicherheit im Internet, Datenschutz, Suchen, Verzeichnisse und Textverarbeitung.

WPU

In der Sekundarstufe I haben die Schülerinnen und Schüler die Wahl zwischen verschiedenen Fächern des Wahlpflichtunterrichts. Eine Möglichkeit besteht hier aus dem Fach Informatik. Im Rahmen dieses zweistündigen Unterrichts werden Grundlagen aufgebaut und weiter vertieft. Insbesondere Themenfelder wie Präsentationen, Tabellenkalkulation oder auch Programmierung stehen im Vordergrund.

Oberstufe

Robotik

Seit dem Schuljahr 2021/22 bietet die ESG eine Robotik AG an. Entdeckend, hoch motivational und spielerisch können die Schülerinnen und Schüler wichtige Grundlagen der Robotik, wie beispielsweise Sensorik, Motorik und Programmierung erlernen. Grundlage hierfür sind die Lego MINDSTORMS EV3. Die AG wird für die Jahrgangsstufen 7 bis 13 angeboten.