Erasmus 2024: „Digital me – The use of technology in our future“ – Schülerinnen und -Schüler aus Spanien, Slowenien und der Europaschule werfen einen Blick in die Zukunft

J. Kalabis
07.05.2024

Vom 22. bis 26.04.2024 besuchten Gäste aus Spanien und Slowenien unsere Europaschule im Rahmen des Erasmus-Plus-Projekts „Digital me“. Geleitet und vorbereitet wurde der Besuch von unserer Englisch-/Physik-Kollegin und Erasmus-Beauftragten Isabell Youngkin und unserem pensionierten Kollegen Wolfgang Borschel. Während der gemeinsamen Woche beschäftigten sich alle intensiv mit spannenden Zukunftsthemen. Insgesamt 13 Schülerinnen nahmen aus unserer Schule daran teil: fünf Schülerinnen aus der 9G2, vier Schülerinnen aus der 9G3 sowie vier Schülerinnen aus der 10G2.

Vorab jedoch stand die Gruppe selbst im Fokus: Durch Spiele lernten sie sich näher kennen und auch die Gebäude der Europaschule wurden erkundet. Im Anschluss fand der erste inhaltliche Austausch über das Thema in Form von vorbereiteten Präsentationen über KI (Künstliche Intelligenz) sowie Technologien der Zukunft statt. Am Folgetag besuchten die Schülerinnen und Schüler die Physik der Marburger Universität. Hier erwarteten sie spannende Workshops des Schüler:innen Forschungszentrums, in denen unter anderem Lego-Roboter gebaut wurden. Die schöne Stadt Marburg mit ihren Sehenswürdigkeiten wurde im Anschluss im Rahmen einer Stadtführung, welche die Schülerinnen und Schüler aus Gladenbach vorbereitet hatten, erkundet. Im Frankfurter Museum für Kommunikation beschäftigte sich die Gruppe am Mittwoch mit „Fake News“. Dazu überprüften sie vorab ihr Gespür im Hinblick auf Falschmeldungen, bevor sie im Anschluss selbst einmal „Fake News“ erstellen durften. Eindrücke aus der Stadt Frankfurt sammelten die Schülerinnen und Schüler in der daran anschließenden Freizeit.

3611bcd2 6cbc 4eef 8f9d 8cc33d3e1fa5Einen weiteren Blick in die Medien bot der Ausflug in das Filmstudio des Medienzentrums Lahn-Dill in Wetzlar, in welchem die Schülerinnen und Schüler eine eigene Nachrichtenshow aufnehmen konnten. Thematisch konzentrierten sich diese alle auf ein Zukunftsthema, wie z.B. ein fiktiver Bericht über einen neu entwickelten Impfstoff gegen Krebs.

Am letzten Schultag erhielten die Schülerinnen und Schüler ihre Erasmus-Zertifikate. In der Kultur und Sporthalle stand mit ausgiebigen Volleyball-Spielen anschließend viel Bewegung auf dem Programm. Der aufkommende Hunger wurde durch gemeinsames Kochen vertrieben. Die Schülerinnen und Schüler der Europaschule haben sich für Kartoffelpuffer, Kräuterquark, Rote Grütze und Vanillesoße entschieden.

Die aufregende und intensive Woche wurde Freitagabend mit einer gemeinsamen Abschlussfeier gewürdigt. Alle teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler blickten auf eine schöne gemeinsame Zeit mit vielen neuen Eindrücken, Ideen und Zukunftsvisionen zurück. Neue Freundschaften wurden geschlossen und der kulturelle Austausch über gemeinsame Zukunftsmodelle machte neugierig und verbanden über Ländergrenzen hinweg. Ein Wiedersehen findet Ende Mai statt, wenn der Gegenbesuch in Slowenien ansteht.