Weltreise auf 8° Ost – Exkursion ins Klimahaus nach Bremerhaven

J. Kalabis
02.02.2024

img 3590Am Mittwoch, 31.01.2024, machte sich der elfköpfige Geographie E-Phasen-Kurs von Herrn Wagner gemeinsam mit Frau Kalabis auf den Weg ins Klimahaus nach Bremerhaven und erlebte eine beeindruckende Reise auf dem Längengrad 8°Ost (und 172° West).

Nach einer entspannten (und superpünktlichen!), klimafreundlichen Anreise mit der Bahn wurden wir inhaltlich durch das Expertengespräch mit Dr. Uli Wischnath auf die wichtigen Themen und Fragen der Ausstellung eingestimmt. Mit 10 Wörtern führte er uns durch das Gespräch rund um den Klimawandel: IT’S REAL, IT’S US, IT’S BAD, EXPERTS AGREE, THERE’S HOPE.

IT’S REAL – der Klimawandel ist real, messbar und vom Menschen verursacht (IT’S US), darüber sind sich mehr als 99% aller ExpertInnen einig (EXPERTS AGREE). Die schlimmen Folgen des Klimawandels (IT’S BAD) sind für uns deutlich spürbar, wesentlich heftiger betreffen sie jedoch vor allem die Länder, die für den Klimawandel nichts können. Trotz aller düsterer Prognosen: Es gibt auch Hoffnung und erst recht keinen Grund aufzugeben (THERE’S HOPE).

Nach dem Expertengespräch machten wir uns nun auf die lang ersehnte Reise. Dabei „folgten“ wir dem Hamburger Architekten Axel Werner, der diese Weltreise (über 40.000km!) durchgeführt hat. Seine Erlebnisse, Bekanntschaften und Entdeckungen hat das Klimahaus in Form von Videos und einer detailreichen, liebevollen Ausstellung festgehalten. Von seinen Bekanntschaften mit Mensch, Tier und Natur lebt diese Ausstellung, ebenso von den Einflüssen des Klimawandels auf die jeweiligen Geoökosysteme. Eindrucksvolles Filmmaterial, nachgebaute Landschaften, echte Tiere (das Klimahaus ist mit über 250 verschiedenen Tierarten auch als Zoo anerkannt!) sowie an die Räume angepasste Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten ermöglichten uns das Einfühlen in die jeweiligen Gebiete: Auf dem Längengrad 8°Ost über Bremerhaven, die Schweiz, Sardinien, den Niger, Kamerun (38°C!) sowie die Antarktis (-6°C!) und auf dem Längengrad 172° West wieder nordwärts über Samoa und Alaska bis zur Hallig Langeneß in Deutschland reisten wir Axel Werner hinterher. Dabei durchliefen wir fünf Klimazonen: die polare Zone, die subpolare Zone, die gemäßigte Zone, die Trockenklimate sowie die tropische Zone. Eine eindrucksvolle Reise!!

Nach dem gemütlichen Abendessen in einem mexikanischen Restaurant konnten wir im schicken Havenhostel etwas außerhalb der Innenstadt den Abend in Ruhe ausklingen lassen.

Die Fachschaft Geographie führte den Ausflug nach Bremerhaven nun schon zum fünften Mal durch. Nach einer längeren (u.a. coronabedingten) Pause konnte sie endlich wieder stattfinden und uns mit vielfältigen und faszinierenden Bildern wieder nach Gladenbach schicken. Nächstes Jahr macht sich die ESG sicherlich wieder auf den weiten, aber lohnenswerten Weg. Der außerschulische Lernort vermittelt lebhafte Eindrücke, die im normalen Klassenzimmer nicht mal annähernd erzeugt werden können. Um die Schönheit und Zerbrechlichkeit einzelner Regionen der Erde festzuhalten, hat Axel Werner eine sehr weite Reise auf sich genommen (wie bereits erwähnt: über 40.000km!). Da sind die fünfeinhalb Stunden Zugfahrt doch recht komfortabel- insbesondere mit einer so verlässlichen und netten SchülerInnen-Gruppe :)