Förderstufe

Schulzweig
FÖRDERSTUFE

Der Förderstufe sind die fünfte und sechste Jahrgangsstufe zugeordnet. Sie befindet sich, gemeinsam mit der Grundschule im Gebäudekomplex Ringstraße. In Gladenbach gibt es die Förderstufe seit über 50 Jahren. Sie wurde am 1. April 1966 eingerichtet. Die Leitung obliegt Herrn Marcus Zihn.

Pädagogische Ziele

Die Förderstufe umfasst die Klassen 5 und 6. Sie ist das Bindeglied zwischen der Grundschule und den weiterführenden Schulformen: Hauptschule, Realschule und Gymnasium.
In der Förderstufe sollen die Kinder von der Grundschule behutsam zu den Schulformen der Sekundarstufe I geführt werden. Verschiedene Formen der Grundschule im Bereich der Organisation, der Arbeitsweise, der Arbeitsformen, der Inhalte usw. werden in der Förderstufe übernommen und die Kinder werden langsam auf Formen und Inhalte der weiterführenden Schulen vorbereitet.
Das bedeutet für uns:
  • In unserer Förderstufe wird versucht, dass möglichst wenige Lehrer/innen in einer Klasse eingesetzt sind.
  • Der Unterricht wird weitestgehend im Klassenverband unterrichtet, nur Mathematik und Englisch werden ab Jg. 6 in A-B-C-Kursen differenziert unterrichtet.
  • Gute/schnelle Schülerinnen und Schüler helfen schwachen oder langsamen.
  • Förderung des selbständigen Lernens.
  • Tagesplanarbeit/Wochenplanarbeit
  • Methodenlernen
  • Förderkurse
  • U.a.
Am Ende des 6.Schuljahres ist eine Prognose über die weitere Schullaufbahn wesentlich besser möglich als nach der 4.Klasse.
In anderen Bundesländern gibt es ähnliche Organisationsformen z.B.: die Orientierungsstufe oder die 6-jährige Grundschule.

Anmeldeverfahren

Am Ende der 4. Klassen (November-Januar) stellen sich die einzelnen weiterführenden Schulen auf Elternabenden in den Grundschulen vor. Wir veranstalten zudem für die 4. Klassen der umliegenden Grundschulen Schnuppertage in unserer Schule. Im Novemeber kann man sich über die pädagogische Arbeit und die sachliche Ausstattung der Sek 1 und Sek2 am Standort Leinweberstr. im Rahmen unseres "Tag der offenen Tür" informieren.

Die Lehrer der Grundschule beraten die Eltern über die Möglichkeiten ihrer Kinder. Im März liegt der Anmeldetermin für die weiterführenden Schulen. Die Grundschule gibt Anmeldeformulare aus und leitet die ausgefüllten Formulare an die betreffenden Schulen weiter.

Haben Sie noch Fragen ? - Rufen Sie uns an

Übergang Klasse 7

Mit dem Halbjahreszeugnis im Januar der 6.Klasse gibt es eine erste Empfehlung der Klassenkonferenz. Im Februar erfolgt eine individuelle Beratung durch die Klassenlehrerin bzw. den Klassenlehrer. Ebenfalls im Februar gibt es einen allgemeinen Elternabend, auf dem über die weiterführenden Schulformen informiert wird. Im März erfolgt ihre Anmeldung über den Klassenlehrer. Anschließend berät die Klassenkonferenz über Ihre Anmeldung. Falls Ihre Anmeldung nicht mit dem Ergebnis der Klassenkonferenz übereinstimmt, werden Sie ausführlich schriftlich informiert.

Falls Sie bei Ihrer Anmeldung bleiben, erfolgt eine Beratung durch den Förderstufenleiter. Im Mai entscheidet die Klassenkonferenz endgültig über die weiterführende Schule. Dieses Verfahren ist durch das hess. Kultusministerium so festgelegt.

Grobe Richtwerte für den Übergang:
Schülerinnen und Schüler, die in allen Fächern im A-Kurs sind und dort die Note befriedigend und besser haben und in den anderen Fächern überall gute Leistungen haben, bekommen in der Regel eine gymnasiale Empfehlung. Sind die Kinder überall im B-Kurs und haben in den Kernfächern befriedigende Leistungen,  erfolgt in der Regel eine Empfehlung für die Realschule. Bei Leistungen im Bereich 4 und Mathe und Englisch C-Kurs (Note 4 und besser) erfolgt eine Empfehlung zur Hauptschule. In vielen Sonderfällen, die dazwischen liegen, wird der individuelle Fall beraten.