Weihnachtsmusikabend an der Europaschule Gladenbach – „Gemeinsam die Besinnlichkeit der Zeit“ genießen

J. Kalabis
20.01.2024

Auch in diesem Winter fand der traditionelle Weihnachtsmusikabend der ESG statt, am 19. Dezember 2023 im Haus des Gastes in Gladenbach. Den ZuschauerInnen wurde im vollen Saal in vielerlei Hinsicht ein vielfältiges Programm geboten: Vielfältig hinsichtlich der MusikerInnen, die von der Grundschule bis zur Oberstufe auf der Bühne standen, vielfältig auch mit Blick auf die Instrumente, die u.a. von Gitarren, Geigen, Klarinetten, Klavier, Bass, Trompeten und Trommeln bis hin zu Saxophonen reichten. Vielfältig war auch das Programmangebot an diesem Abend: vom „Kartoffelboogie“ des Grundschulchors, der vom Förderstufenleiter Marcus Zihn begleitet wurde, bis hin zu klassischen Liedern wie „Last Christmas“, welches uns an diesem Abend in drei verschiedenen Varianten präsentiert wurde: mal von der Chor-AG, der von Lea Happel geleitet wird, mal im LehrerInnen-Trio in einer ganz eigenen, humorvollen Version („Letztes Jahr an Weihnachten“), bis hin zu einem imposanten Saxophonquartett der Bigband, unterstützt und geleitet von Kristina Guhl, neben der BigBand auch Leiterin der Juniorband sowie der Musikklassen der Förderstufe. Vielfältig auch mit Blick auf das Unterhaltungsangebot: neben ruhigen Gitarrenstücken wie „Hallelujah“ etwa auch das auf einem mittelalterlichen Lied basierende „O Come, O Come, Emmanuel“. Hierfür kam die Juniorband bei stark gedimmten, dunkelblauem Licht in dunklen Gewändern und mit reichlich Nebel auf die Bühne – ein atmosphärisches Highlight des Abends. Die von Ralf Erkel geleitete Keyboard- und Show-AG heizte mit drei modernen Stücken („Count On Me“, „Promise“ und „I See Fire“) den Saal ein. Der LehrerInnenchor präsentierte sich mit zwei Stücken und äußerte mit der jüdischen Hymne „Hine mah tov“ den Wunsch nach Frieden in Israel und Palästina. Als gemeinsamer Abschluss wurde mit allen Anwesenden im Saal „Oh du fröhliche“ gesungen.

Mit insgesamt 29 Stücken hinterließ der Weihnachtsmusikabend auch in diesem Jahr einen unvergesslichen Eindruck. Lilli Jakobi, Schülerin des aktuellen Abiturjahrgangs, führte das Publikum durch den Abend und dankte allen Anwesenden, die gekommen waren, um gemeinsam in toller Atmosphäre die „Besinnlichkeit der Zeit“ zu genießen. Vielfältig war der Abend auch hinsichtlich der vielen Beteiligten und UnterstützerInnen, an die Schulleiter Dr. Holger Schmenk gemeinsam mit Dr. Stefan Balzter, Leiter des Fachbereichs Musik, Dankeswünsche richteten: sie würdigten den enormen Einsatz aller MusikerInnen sowie der MusiklehrerInnen, dankten den AG-LeiterInnen, der Moderatorin Lillian Jakobi sowie der Technik-AG und allen beteiligten Hausmeistern, ohne die dieser Abend nicht möglich gewesen wäre. Viel Zeit und Energie haben diesen Abend „zu dem gemacht, was er ist“, lobte Dr. Stefan Balzter den gelungenen Jahresabschluss.