Von Axolotl und Africafé bis zu Zentrifugen und Zebrabuntbarschen: Die ESG zeigt ihre „bunten“ Seiten

J. Kalabis
16.11.2023

Am Samstag, den 4.11.2023, war es wieder soweit: Die Europaschule Gladenbach öffnete ihre Türen für Eltern aktueller Schülerinnen und Schüler, für Freunde und Familienangehörige und natürlich auch für interessierte Eltern von potenziell neuen Schülerinnen und Schülern.
Mit Hilfe eines vielseitigen Programms stellte sich die Schule aus verschiedenen Blickwinkeln vor. Herr Dr. Schmenk gab bereits bei der Eröffnung des Tages und der Begrüßung der Gäste einen kurzen Überblick. Freiwillige Schülerinnen und Schüler der ESG boten im Anschluss Schulführungen an und begleiteten Eltern und Kinder beim Erkunden des Schulgebäudes und der vielfältigen Angebote: Die Naturwissenschaften der Chemie und Physik begeisterten etwa mit vielen Experimenten zum Staunen und Anfassen, die Aquarien-AG stellte das neue Zuhause der Zebrabuntbarsche vor, die Geographie-Fachschaft präsentierte Lernprodukte aus dem Geographieunterricht, die überwiegend von Schülerinnen und Schülern erstellt wurden. Ein besonderer Zuschauermagnet war auch in diesem Jahr wieder das Vivarium mit seinen vielen Tieren und Pflanzen. Die Schülerinnen und Schüler der Vivarium-AG zeigten hier Vogelspinnen, Schlangen, Geckos, Axolotl, Wüstenrennmäuse, Riesenschnecken und vieles mehr – und glänzten dabei mit fachkundigem Wissen über die vielen Tiere und ihre Gewohnheiten. Wer sich traute, durfte viele dieser zum Teil ungewöhnlichen, zum Teil niedlichen, in jedem Falle aber faszinierenden Lebewesen sogar anfassen und füttern.
Für musikalische Unterhaltung sorgte u.a. die Klasse 8G2 sowie der Schülerinnenchor, der einen klangvollen Einstieg in den Tag bot. Gegen den aufkommenden Hunger halfen die frisch zubereiteten Crêpes sowie Kaffee, Kuchen und Snacks des Africafés, dessen Erlös an die Partnerschule in Tansania geht. Und wer es sich hier zu gut hat schmecken lassen, konnte in der großzügigen Großsporthalle die Bewegungsangebote für Groß und Klein nutzen oder aber im Kletterbereich einen Teil der angesammelten Kalorien auf dem Weg nach oben verbrennen.
Wer sich für Technik und Robotik interessierte, für den bot die Bühnen-AG, die SolarCUP-Station sowie die Robotik-AG Einblicke in ihren Alltag.
Für eine Europaschule stellen die Fremdsprachen einen wichtigen Baustein dar, als Werkzeug zum Verständnis anderer Kulturen und für einen interkulturellen Austausch. Die Fachschaften lockten hierzu mit Angeboten wie Fotoboxen, Escaperooms und Schnupperunterricht in Spanisch, Französisch und Latein.
Und wer sich mal ganz neu ausprobieren wollte, der war im DS-Bereich genau richtig. Unter dem Motto „Finde deine Rolle“ konnten Selfies mit Kostümen und Requisiten aus dem Theaterunterricht anprobiert werden.
Viele weitere Angebote aus dem Bereich der Arbeitslehre, der Mathematik, der Kunst und der Politischen Bildung, des BFZ und des Fördervereins, der Schulsozialarbeit, der Juniorbotschafterinnen und -Botschafter sowie Gespräche mit den Schulleitungsmitgliedern und Lehrkräften komplettierten diesen Tag. Herr Dr. Schmenk dankte zum Abschluss allen Mithelfenden für die Unterstützung und die vielfältigen Einblicke in die „bunte“ Europaschule sowie insbesondere Nicole Reichel für die Organisation.