Turnierpremiere an der ESG

J. Kalabis & K. Wagner
31.01.2024

Am 26. Januar 2024 fand erstmalig ein Volleyball-Turnier an der ESG statt, initiiert von Sport-LiV Kai Wagner. Teilnehmen konnten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sowie des 10er WPU-Kurses. Organisiert wurde das Turnier von Herrn Wagners E-Phasen-Sportkurs. Über verschiedene Kanäle haben die SchülerInnen für die Veranstaltung geworben, Verpflegung bereitgestellt, sich um Spielregeln gekümmert sowie den Turniertag und SanitäterInnen organisiert. Sogar Preise konnten für das Turnier bereitgestellt werden. Gesponsert wurden sie von der Agentur für Arbeit.

Luis Weber kommentierte die Turnierspiele und führte unterhaltsam durch das Programm. Alle Mannschaften absolvierten in einer Gruppenphase mindestens drei Spiele, bevor sie in einer KO-Runde ihre Platzierungen ausspielten. Nachdem es bereits in der Gruppenphase viele enge Partien gab, zeigte sich in den Platzierungsspielen die hohe Qualität der Mannschaften. Ganz oben auf dem Siegertreppchen landeten mit einer großartigen Teamleistung am Ende die SchülerInnen des WPU-Kurses („Die Rabauken“). Den zweiten Platz erreichten die Lehrerinnen und Lehrer, die sich nach einem spannenden Spiel geschlagen geben mussten. Im kleinen Finale um Platz drei setzten sich „Die Schmalen“ aus dem Q1-Sportkurs von Frau Schmale durch.

Die Stimmung in der Halle war durch die großartigen Spiele ausgelassen und jede Mannschaft wurde durch ihre Fanlager lautstark unterstützt. Frau Bunde, Leiterin der Fachschaft Sport, hofft, dass auch in Zukunft weitere Volleyball-Turniere stattfinden werden.