TouchTomorrow-Truck

M. Klingelhöfer & J. Kalabis
03.11.2023

Vom 30.10.-02.11.23 hatten Schülerinnen und Schüler der 8. bis 11. Klassen Gelegenheit, im „TouchTomorrow-Truck“ die MINT-Welt von morgen kennenzulernen. Angeleitet von speziell geschulten MINT-Coaches (allesamt Naturwissenschaftler:innen) arbeiteten die Schüler:innen in Kleingruppen an verschiedenen Stationen aus Naturwissenschaft und Technik, die zeigten, was bereits in der heutigen, aber vor allem in der zukünftigen Lebens- und Arbeitswelt möglich ist. Neben einer Station, an der mittels Gedankensteuerung eine Bowlingkugel beschleunigt wurde, konnten die Schüler:innen u.a. einen Roboter programmieren oder das Arbeiten im virtuellen Raum erproben. MINT zum Anfassen als außerschulischer Lernort auf dem eigenen Schulhof – eine tolle Gelegenheit für Lernende (und Lehrende)! Der ausfahrbare Truck schafft es auf zwei Etagen für MINT zu begeistern und berufliche Perspektiven zu eröffnen, sowohl für ein mögliches Studium als auch eine passende Ausbildung. Unterstützt werden sie dabei von Berufsberater:innen. Insbesondere für Schulen im ländlicheren Raum, die keinen schnellen Zugriff auf Museen und weitere außerschulische Lernorte haben, ist der TouchTomorrow-Truck eine tolle Gelegenheit in die Welt von morgen einzutauchen.

Mehr Informationen zum rollenden Mitmach-Labor findet man auf  https://www.touchtomorrow-truck.de/

Wir wünschen eine gute Weiterfahrt und bedanken uns für die spannenden Einblicke!