Schneller, höher, weiter,… die Bundesjugendspiele der Grundschule

Anne Böhm - Sportfachschaft Grundschule -
03.06.2023

Getreu dem olympischen Motto liefen, sprangen und warfen die Grundschüler auch in diesem Jahr, am 23.05.2023, um die Wette. Es galt möglichst weit in die Grube zu springen, um je nach erreichter Zone viele Punkte zu sammeln. Beim Werfen zählten ebenfalls erreichte Punkte, die aufsteigend nach erreichter Zone vergeben wurden. Für den Ausdauerlauf hatten die GrundschülerInnen 7 Minuten Zeit. In dieser Zeit galt es, eine möglichst weite Strecke zu laufen. Nach vorgegebenen Streckenabschnitten erhielten die SchülerInnen hierfür Gummibänder, die um das Handgelenk gestülpt wurden. Auf diese Weise konnten sie nachweisen, wie viele Punkte sie sich innerhalb der vorgegebenen 7 Minuten erlaufen hatten. Der Sprint wurde als einzige Disziplin mit einer erreichten Zeit gewertet. Gesprintet wurde von den Kindern der Vorklasse und der Jahrgänge 1 und 2 eine Strecke von 30 Metern. Die Dritt- und Viertklässler sprinteten 40 Meter. Nach jeder Disziplin wurde innerhalb eines Jahrgangs eine Rangliste mittels erreichter Punkte oder Zeiten erstellt. Diese Ranglisten wiederum waren die Grundlage der Berechnung der Endergebnisse bzw. der Rangliste des gesamten Wettbewerbs.

Auch wenn diese Form der Bundesjugendspiele sicherlich für viele fremd erscheint, so spiegelt sie doch eine zeitgemäße Entwicklung der Leichtathletik wider. Um 1990 wurden die Forderungen im Deutschen Leichtathletikverband (DLV) lauter, kindgemäße Trainings- und Wettkampfinhalte zu etablieren und so den kindlichen Bedürfnissen und der Entwicklung der, die sportliche Leistungsfähigkeit bestimmenden, Faktoren gerechter zu werden. 2010/2011 wurde schließlich im DLV ein kindgerechtes Wettkampfsystem aufgebaut, in dem ein systematischer Aufbau der Disziplinen ab dem 6. Lebensjahr unter Beachtung dieser Faktoren erfolgt. Unter dem Begriff „Kinderleichtathletik“ ist dieses System vielen bekannt und mittlerweile verbindlich in der Deutschen Leichtathletik-Ordnung verankert.

Diese Kinderleichtathletik hält aktuell Einzug in das Schulsystem. So orientieren sich die Bundesjugendspiele zwar nach wie vor an den Disziplinen, die viele aus der Leichtathletik kennen, Maßband und Stoppuhr haben allerdings eine untergeordnete Funktion. Vielmehr sind die spielerischen Inhalte der Kinder- und Spielleichtathletik des DLV bedeutsam. Diese Aufgaben haben einen höheren Aufforderungscharakter und das Punktesystem ist gerade auch für die jüngeren Jahrgänge besser nachzuvollziehen.

Und so sprangen, warfen, liefen und vor allem lachten die Kinder in diesem Jahr um die Wette. Überzeugen Sie sich selbst! :)
Viel Freude beim Betrachten der Fotos …..

In diesem Sinne, bleiben auch Sie sportlich aktiv!