Pink Panther meets Ozzy Osbourne – Sommermusikabend 2023 an der Europaschule Gladenbach

J. Kalabis
13.07.2023

Dieser Donnerstagabend hatte es in sich: SchülerInnen und LehrerInnen der Europaschule Gladenbach zeigten eine große Bandbreite musikalischer Arrangements in einer vielfältigen und einzigartigen Weise: kleine wie große KünstlerInnen, auf deutsch und englisch, von „Hänschen klein“ bis Ozzy Osbourne, von Pop-Songs bis zu Volksliedern und berühmten Filmsoundtracks. Dieser Abend ließ kaum ein Genre der Musikwelt unberührt.

Die Kultur- und Sporthalle der Europaschule reichte am Abend des 6. Juli kaum aus, um der Vielzahl an ZuschauerInnen gerecht zu werden. Die Kleineren unter ihnen genossen die Show „Front of Stage“ und tanzten zu den gelungenen Beiträgen ihrer KlassenkameradInnen und Geschwister.
Den großartigen Anfang machten dabei die Kleinsten aus der Runde: der Grundschulchor unter der Leitung von Herr Zihn, dem Förderstufenleiter der Europaschule. Passend zum Wetter verströmten Lieder wie „Pack die Badehose ein“ oder „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ sonnig-sommerliches Flair. Dramatischer wurde die Stimmung mit einer Gitarren-Version des Filmsoundtracks zu „Fluch der Karibik“, präsentiert von Lena und Luis, welche von Andrea Ruppert-Damm unterrichtet werden. Die Klasse 5F4 konnte gemeinsam mit ihrer Lehrerin Christina Eidam-Blume unter anderem mit einer ebenso gelungenen wie amüsierenden Darstellung von Pink Panthers „Wer hat an der Uhr gedreht“ begeistern. Unter der Leitung von Manuela Schmidt boten die KlarinettenspielerInnen mit einem schottischen Volkslied sowie dem weltbekannten Intro von „Star Wars“ ein weiteres musikalisches Highlight.
Der SchülerInnen-Chor wählte mit „Rolling in the Deep“ von Adele und „Diamonds“ von Rihanna zwei zeitgenössische Pop-Werke, bei denen jeder mitsingen konnte (und wollte), begleitet am Klavier von Ralf Erkel. Er vertrat an diesem Abend die Chorleiterin Lea Happel, die aufgrund einer Klassenfahrt leider nicht anwesend sein konnte.
Die Musikklassen 5F1 und 5F2 beendeten den ersten Teil des Abends mit einem bunten Instrumentenmix aus Gitarre, Saxophon, Geige sowie Klarinette und präsentierten dem begeisterten Publikum u.a den Kinderklassiker „Hänschen Klein“.
Julia Heimann und Laura Kamm sangen sich gleich mehrfach in die Herzen der ZuschauerInnen: ob gemeinsam mit der Keyboard und Show-AG unter der Leitung von Ralf Erkel oder aber solo, im Duo mit Aaron Tchouamou oder während einer Spontaneinlage („Dämonen“ von Celine und „Lovely“ von Billy Eilish). Laura Kamm nutzte den Abend, um ihren ersten eigenen Song „Brainwashed“ vorzustellen – Achtung: Ohrwurmgarantie.
Für weitere Vielfalt und Highlights des Abends sorgte die Big Band, die neben Bon Jovis „Livin’ on a prayer“ unter anderem auch eine spannende Interpretation von Ozzy Osbournes „Crazy Train“ zur Schau stellte.
Der LehrerInnen-Chor versüßte die Stimmung im weiteren Verlauf mit einer heiteren Darbietung des Klassikers „Lolli-Pop“ und verschenkte im Anschluss die heißbegehrte Ware in hohem Flug.
Zum Abschluss des Abends stellte die Saitenspieler-AG ihre Talente unter Beweis: Gesanglich begleitet von Naomi Dannat wurden u.a. „Speechless“ und „Place in this world“ präsentiert.
Kristina Guhl, Leiterin der Musikklassen, der Junior und Big Band, verabschiedete abschließend noch die vier diesjährigen AbiturientInnen Matteo, Naomi, Karina und Lucy aus der Big Band und dankte ihnen herzlich für ihr jahrelanges Engagement.
Frau Schmale, stellvertretende Schulleiterin der Europaschule, sprach am Ende der Veranstaltung nicht nur den jungen KünstlerInnen großes Lob und Anerkennung aus, sondern auch den zahlreichen UnterstützerInnen dieses Abends: dem Leiter des Fachbereichs Musik, Dr. Stefan Balzter, für die Organisation, den AG-Leiterinnen und Leitern, den MusiklehrerInnen, aber auch den BühnentechnikerInnen unter der Leitung von Niko Hausner sowie dem charmanten Moderator und frisch gebackenen Abiturienten Matteo Düppers, der das Publikum durch den gesamten Abend leitete.

Pink Panther, Plastik-E-Gitarre, Star-Wars-Kämpfe, Lollis, Badehosen – „Atemlos“ ging’s durch die Nacht, zuckersüß und herzerweichend, beeindruckend und vielfältig, mal lauter mal leiser, im Duett, Solo oder als Band, mit unzähligen Instrumenten und viel Applaus – auch dieser Sommermusikabend konnte überzeugen – und hinterlässt viele schöne Erinnerungen! Freuen Sie sich mit uns auf den nächsten!