MINT– Unterricht für die Zukunft

Anja Ortmüller
20.07.2023

„Bau dein Dorf der Zukunft mit erneuerbaren Energien aus Sonne, Wind und Wasser“ -lautete das aktuelle Thema des Projektunterrichtes der Klassen 6F3 und 6F2 in der Förderstufe in diesem Schuljahr.

Die Beschäftigung mit dieser Thematik war aus den Interessen und Vorlieben einiger Schüler entstanden, die sich bereits intensiv in ihrer Freizeit mit Windrädern und Windenergie beschäftigt hatten. Davon angesteckt, ließ sich die gesamte Lerngruppe für das Thema begeistern.

Das Praktische Tun der Kinder sollte während der gesamten Projektarbeit im Vordergrund stehen.

Ebenso wurde ein aktueller Bezug hergestellt, indem das Thema durch kurze Filme über die Folgen der Erderwärmung mit den daraus resultierenden Naturkatastrophen veranschaulicht wurden und das theoretische Wissen erweiterte.

Wie kommt es eigentlich zu der Erderwärmung und warum sollte man fossile Energien zur Erzeugung von Strom durch erneuerbare Energien ersetzen, damit auch in Zukunft die Artenvielfalt der Tiere erhalten bleibt und das Baumsterben ein Ende findet. Auf diese Fragen konnte es nur eine Antwort geben, nämlich die erneuerbaren Energien wie Sonne, Wind und Wasser als Energieträger der Zukunft zu nutzen, um unsere Umwelt zu schonen und zu erhalten.

Ein solches Dorf in Form einer Miniaturlandschaft, in der der Strom für die Häuser durch Windräder und Solarplatten erzeugt wird, bauten die Kinder mit großem Engagement und technischem Können. Ab dem nächsten Schuljahr wird dieses Thema in allen 5. Klassen Unterrichtsinhalt werden.