Klassenfahrt 4P2 und 4P3 nach Hartenrod

Klassen 4P2 und 4P3
26.09.2023

TAG 1
Gegen 9 Uhr sind wir in Hartenrod angekommen und konnten gleich in unsere Zimmer einziehen. Dort haben wir uns eingerichtet, die Betten bezogen und dann auch schon angefangen zu spielen z.B. Jenga.
Zum Mittagessen gab es Tortellini und Tomatensoße. Wir saßen an Gruppentischen und waren nach dem Essen auch für den Tischdienst verantwortlich.
Nach dem Mittagessen gab es bis zum Treffpunkt um 13:30 Uhr freie Zeit. Dann sind wir gemeinsam in den Wald gegangen. Dort haben wir eine Gruppenaufgabe bekommen: das Bauen einer Wald-Kugelbahn: 1x musste die Kugel in der Luft sein, 1x musste die Kugel nicht zu sehen sein. Einen Tunnel zu bauen war leicht. Damit die Kugel 1x in der Luft ist, das war schon schwieriger zu bauen. Wir hatten teils eine sehr lange Bahn, doch die Kugel hat es noch nicht richtig geschafft. Da das Wetter kippte, konnten wir nicht alle Bahnen fertig bauen. Aber trotzdem hat das Bauen der Kugelbahnen sehr viel Spaß gemacht.
Im Haus zurück hatten wir freie Zeit: wir konnten auf den Spielplatz gehen, konnten Solarautos bauen, Gesellschaftsspiele spielen, Musik auf der Terrasse hören und vieles basteln.
Nach dem Abendessen haben wir Klassengruppenspiele gespielt: „Der lustige Wanderweg auf der Folie“ und „Die etwas andere Reise nach Jerusalem“.
Zum Abschluss wurde in den Gruppenzimmern noch ein Buch vorgelesen.
Der 1. Tag war sehr gut, die Nacht war auch gut – nur war es in den Zimmern sehr warm!

TAG 2
Nach dem Frühstück sind wir zum Tretbecken gegangen. Manche sind sehr, sehr viele Runden im Storchenschritt durch das Wasser gewatet. Das Wasser war sehr kalt. Aber es hat voll viel Spaß gemacht. Dann sind wir wieder gegangen – einen kleinen Umweg am Waldrand zurück zum Haus.
Es gab zum Mittagessen Kartoffelpüree mit Fleischbällchen und Erbsen-Möhren-Gemüse. Nach dem Mittagessen war der Kiosk geöffnet. Wir haben uns Getränke und Süßkram gekauft.
Es gab freie Zeit – wir haben in unseren Zimmern gechillt, uns verabredet, geschminkt, draußen gespielt. Wir waren auch noch auf dem Spielplatz, haben geschaukelt oder gebastelt. Wir konnten auch Wikinger Schach, Skyjo, Mensch-ärgere-dich-nicht spielen; es wurden auch Traumfänger und Armbänder gebastelt.
In Kleingruppen haben wir Solarautos gebaut. Wir haben mit unseren Autos ein Wettrennen gemacht und sie haben es auch geschafft einen steileren Weg hochzufahren.
Eigentlich wollten wir abends Lagerfeuer machen und einige haben schon angefangen Holz fürs Feuer und Marshmallows zu sammeln. Doch der Regen hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir mussten abbrechen und das Lagerfeuer fiel aus.
Nach dem Abendbrot waren wir spazieren. Wir sind am Skipistenhügel durch die Wiese auf und ab gerannt. Nach der Wanderung haben wir uns unsere Schlafklamotten angezogen und sind mit unserem Bettzeug in unseren größten Gruppenraum gegangen. Dort lagen wir auf dem Boden oder auf den Stühlen und haben den Film „Das fliegende Klassenzimmer“ geschaut. Einige von uns sind eingeschlafen und etwas früher ins Bett gegangen. Die meisten anderen haben es bis zum Ende des Filmes geschafft.
Der zweite Klassenfahrtstag war voll cool!

TAG 3
Nach dem Wecken sind wir aufgestanden und haben uns fürs Frühstück fertig gemacht. Einige haben direkt versucht in den Morgenstunden ihr Solarauto fahren zu lassen – doch es war noch zu kalt und zu wenig Sonne da. In der freien Zeit bis zum Mittagessen konnten wir uns verabreden, unsere Solarautos fahren lassen oder weiterbauen, wir haben Skyjo gespielt, sind auf den Spielplatz gegangen, haben Tischtennis, Tischkicker oder Basketball gespielt.
Zum Mittagessen gab es Chicken Nuggets, Pommes, Salat und Eiscreme.
Am Nachmittag sind wir zum alten Eisenbahntunnel von Hartenrod gelaufen. Wir sind die stockdunkle 700m Strecke inkl. Kurve in Kleingruppen mit Taschenlampen bis zum anderen Ende gegangen. Manche haben laut gerufen, andere haben gaannz viel geredet, einige haben sogar mal ihre Lampe aus gemacht.
Danach sind wir nochmal in den Wald zu unseren Kugelbahnen vom Dienstag gegangen. Das Gewitter hat zum Glück nichts beschädigt, eher hat der Regen die Bahnen glatter gemacht. So konnten wir alle unsere Bahnen fertig bauen und die Kugeln runter rollen lassen.
Nach dem Abendessen hatten wir nochmal freie Zeit: einige waren draußen auf dem Spielplatz, andere haben sich schon für die Disco fertig gemacht. Die Disco startete mit einem Countdown und wir haben auf verschiedene Lieder viel getanzt. u.a. Atemlos, Dorfkinder, Robbe, Gnabri-Song, Mbappe-Song, türkische Lieder, und wir haben Kreistanzschritte beigebracht bekommen.

TAG 2
Der zweite Klassenfahrtstag war voll cool!

Es war eine schöne Zeit auf der Klassenfahrt, wir hatten eine tolle Gemeinschaft und sind als Klassen enger zusammen gewachsen. Jetzt startet am Montag wieder die Schule und der Unterricht.

LG Klassen 4P2 und 4P3