Kinderfußballtag an der Europaschule

Anne Böhm (Sportfachschaft Grundschule)
22.04.2024

Kurz vor Beginn der Osterferien trainierten Grundschülerinnen und Grundschüler mit Fußballprofis

Es bedarf eigentlich keines großen Aufwandes, Kinder zum Bewegen zu bringen. Kinder bewegen sich in der Regel gerne, sind neugierig und aktiv. Oft reicht ein Muster auf dem Gehweg aus, das Kinder zum Hüpfen animiert. Besonders reizvoll sind Hindernisse. Warum um diese herum gehen, wenn man es doch schafft, darüber zu springen? Sicherlich können Sie erahnen, was erst passiert, wenn man Kindern einen Ball gibt. Innerhalb kürzester Zeit wird dieser mit den Händen gedribbelt, geworfen oder mit den Füßen vor sich hergeschossen. Die Freude ist groß und die Bewegungszeit nahezu unbegrenzt. So sollte es sein!

Bewegung ist ein wesentlicher Faktor für die kindliche Entwicklung. Durch Bewegung erfahren die Kinder ihre Umwelt, machen Entdeckungen, lernen Neues, behalten Erlerntes besser und erweitern ihr Wissen und ihre sportmotorischen Fähigkeiten. Körperlich fitte Kinder können sich besser konzentrieren und sind leistungsfähiger, so das Resultat vieler Studien.

Die Sportfachschaft der Europaschule ist daher immer auf der Suche nach Möglichkeiten, den Schülerinnen und Schülern vielfältige und viele Bewegungsangebote zu machen und initiierte somit gemeinsam mit der Firma FutureSport einen Kinderfußballtag. Ein tolles Angebot zum passenden Zeitpunkt, denn schließlich steht uns in diesem Jahr die Fußball-EM im eigenen Land bevor. Damit die Viertklässler an diesem Tag auch professionell trainieren konnten, waren natürlich auch professionelle Trainer gefragt. Die Fußballtrainer Enrico Ledda, Andreas und Christian Galwas von der Fußballschule Rondo aus dem Sauerland (Schmallenberg) machten dies möglich und kamen für einen Vormittag nach Gladenbach. Ausgestattet mit vielen Bällen und weiterem Equipment starteten sie mit den Kindern das Training.

Mit kleineren Aufwärmübungen waren letzte, kleine Anzeichen von Müdigkeit schnell vertrieben. Nach weiteren Technikübungen, Dribblings und Torschüssen kam es endlich zum ersehnten Turnier. Mädchen wie Jungen waren alle fokussiert, konzentriert und mit vollem Einsatz dabei. Die Trainer lobten die fußballerischen Fähigkeiten der Kinder und vor allem den sozialen Umgang untereinander. Für kleinere Rempeleien wurde sich sofort entschuldigt und auch die Ansprachen untereinander zeugten von Respekt und Wertschätzung. Der Spaß seitens der Kinder war riesengroß. Aussagen wie „Können wir das jeden Donnerstag machen?“ und „Es war einfach nur richtig cool! Ich habe sogar zwei Tore gemacht“ erfreuten nicht nur die Trainer der Fußballschule.

Unterstützt wurde die Schule bei der Ausrichtung des Kinderfußballtages von der Apotheke Baum, Elkas Logistic Solutions GmbH, Gefahrgutprofi Sommer, Kieferorthopadiepraxis Dr. M. Fuchs, Ergotherapiepraxis Becker, Hakan’s My Car, Physiotherapiepraxis P. Rupp, Media Orth GmbH und dem Friseurteam Haargenau. Für die Kinder blieb somit das Training dank der großzügigen Unterstützung dieser Sponsoren kostenfrei. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren, die diesen Tag in dieser Form möglich gemacht haben, an die Trainer, die die Kinder mit viel Leidenschaft und Kompetenz trainiert haben und an die Firma FutureSport, die die Schule bei der Organisation im Vorfeld unterstützt hat!

Letztendlich haben auch die Kinder zum Gelingen des Fußballtages beigetragen, denn ohne ihre Anstrengungsbereitschaft, Begeisterung, Leidenschaft, Fairness und ihrer Freude an der Bewegung ist auch ein tolles Angebot nur ein Angebot.

Kurz und knapp, es war ein perfekter Tag!

So sollte es ein! Und meistens benötigt man nur einen Ball. Manchmal sogar noch nicht einmal diesen.

In diesem Sinne, bleiben Sie sportlich und aktiv.