Junge Europäerinnen und Europäer auf Geschichtenjagd – Europatag in der Grundschule

J. Kalabis
05.06.2023

Am Dienstag, den 30. Mai, hat die Grundschule im Rahmen eines Europatages die Vielfalt Europas kennengelernt. Jede Klasse hat sich hierfür mit einem europäischen Land beschäftigt und neben den typischen Merkmalen (Begrüßungsworte, Hauptstädte, Autokennzeichen, Sportarten, kulinarische Besonderheiten, berühmte Personen, Sehenswürdigkeiten) aus dem jeweiligen Land eine Geschichte gelesen. Von der inspirierenden Reise des Le Petit Prince (Der kleine Prinz) aus Frankreich, dem britischen Paddington, der seine Tatzen nicht von der Marmelade lassen kann, bis zum irischen Leprechaun und seinem versteckten Gold-Topf war vieles dabei. Leckere Kanebullar (Zimtschnecken) aus Schweden, knusprige Marmeladen-Toast wie in Groß-Britannien oder typische niederländische Hagelslag (Schokostreusel-Brote) versüßten den Klassen dabei das Kennenlernen des jeweiligen Landes.
In den drei Vorbereitungsstunden gestaltete jede Klasse ein Plakat zu ihrem Land, in der vierten Stunde verteilten sich anschließend die Schülerinnen und Schüler auf unterschiedliche Klassen und informierten sich somit über alle angebotenen Länder. Als Expertinnen und Experten kehrten sie dann in der 5. Stunde zurück und berichteten ihren Mitschülerinnen und Mitschülern in den eigenen Klassen von ihrem neuen Wissen.
Der Vielfalt unseres Kontinents sind die Grundschüler durch diesen Tag einen großen Schritt näher gekommen. Die Grundschullehrkräfte haben den Europatag mit ihrem Einsatz und den vielen Vorbereitungen zu einem abwechslungsreichen und lebendigen Tag gemacht und viele Kinder zu Europa-Expertinnen und Experten werden lassen. Nach diesem schönen Schultag wurden nachmittags in den Familien sicherlich viele spannende und lustige Geschichten aus ganz Europa weitererzählt.