Große Aufregung in der Familienklasse!

Anika Mund (bsj Marburg)
16.03.2024

Angeregt durch einen Zeitungsartikel bekam die Familienklasse am 01. Februar 2024 Besuch von RTL Hessen. Das dreiköpfige Team begleitete die Gruppe einen ganzen Vormittag lang, um das Kooperationsprojekt der Freiherr-vom-Stein-Schule, dem Landkreis Marburg-Biedenkopf, dem Staatlichen Schulamt und dem bsj Marburg genau kennenlernen zu können.

Während der unterschiedlichen Phasen – Frühstück, Gruppenspiele, Lernzeit und Familienübung durfte die Kamera über die Schultern schauen. Einige mutige Kinder berichteten von ihren Erfahrungen an dem etwas besonderen Schultag, an dem ein Elternteil sie wöchentlich donnerstags in die Schule begleitet und dann gemeinsam gearbeitet wird. Eltern erklärten vor laufender Kamera, dass es eine besondere Chance sei, die eigenen Kinder auch einmal im schulischen Kontext zu erleben und so eine sehr exklusive Zeit gemeinsam verbringen zu können.

„Bei uns knallt es im Alltag auch mal ganz schön. Hier tauschen wir uns mit den anderen Familien aus und probieren neue Herangehensweisen aus“, informierte eine Mutter. Für einige Eltern ist es beruhigend zu wissen, dass es auch in anderen Familien Herausforderungen gibt und nicht immer alles rund läuft. Der gemeinsame Austausch in der Gruppe über Stolpersteine eröffnet neue Perspektiven und ermutigt dazu, andere Lösungswege auszuprobieren.

Der entstandene Beitrag verdeutlichte, dass das wachsende Angebot der Familienklassen die Möglichkeit eröffnet innerfamiliäre Konfliktstrukturen zu erkennen, neue Handlungsoptionen zu eröffnen und förderliche Strategien zu erarbeiten. Spielerisch und mit viel Bewegung erleben Kinder und Eltern sich gleichermaßen als Teil einer festen Gruppe und haben so Gelegenheit auch das Soziale Miteinander in einem geschützten Rahmen zu erleben, zu reflektieren und über individuelle Zielepläne und -gespräche zu verändern.

Insgesamt wird das für die Familien kostenfreie Angebot sehr gut angenommen und wertgeschätzt. Natürlich ist es mitunter nicht leicht, einen ganzen Vormittag mit dem Beruf, Sprachkursen oder den sonstigen familiären Verpflichtungen zu vereinbaren. Gemeinsam mit der Förderschullehrerin Cornelia Naumann und Multifamilientrainerin Anika Mund (bsj Marburg) können interessierte Eltern an dieser Stelle jedoch bereits im Vorfeld Möglichkeiten und Lösungen erörtern.

Der Beitrag über die Familienklasse ist aktuell noch in der Sendung RTL Hessen über die Mediathek von RTL+ Premium verfügbar.