Gold, Silber und Bronze für EuropaschülerInnen

A. Böhm & T. Lohr
17.02.2024

Leistung macht Spaß! Das haben die SchülerInnen der 9G3, der 4P1 und der 2P1 beim Training für das deutsche Sportabzeichen erfahren.

„Natürlich war das Training anstrengend, aber nach jeder Einheit hatte man das gute Gefühl wieder ein Stückchen mehr erreicht zu haben“. So beschreiben die SchülerInnen der Europaschule das Training, das nicht nur im Sportunterricht stattfand. Neben dem Training in der Schule wurde auch im Verein trainiert. Sogar die Sporthausaufgaben wurden sehr ernst genommen und nicht selten mussten Freunde, Eltern oder Geschwisterkinder mittrainieren. So sollte es sein! Sport verbindet, macht Spaß und am Ende erhält man sogar als Anerkennung für seine gute Leistung eine Urkunde und einen Anstecker in den Farben Gold, Silber oder Bronze, je nach erreichter Leistung. Aber auch wenn es einmal nicht zu Gold, Silber oder Bronze gereicht hat, was bleibt, sind die Erfahrungen beim Training, die tollen Leistungen bei den einzelnen Disziplinen und das Gefühl, das man erlebt, wenn man von den MitschülerInnen bei den einzelnen Disziplinen lautstark angefeuert wird.

Das Gefühl, etwas Tolles erreicht zu haben, eine gute sportliche Leistung erbracht zu haben, sich beim Training komplett verausgabt zu haben, macht glücklich. Verantwortlich hierfür sind Glückshormone, die bei körperlichen Aktivitäten ausgeschüttet werden. In Anbetracht der aktuellen Situation, in der Kinder- und Jugendpsychiatrien voll sind mit Kindern, die unter Depressionen leiden, ein nicht unwesentlicher Faktor.

Neben psychischen Problemen wird von zunehmenden körperlichen Beschwerden und Übergewicht in Fachzeitschriften berichtet. Viele Forschungsergebnisse über die gegenwärtige Kindheit lesen sich wie ein Mängelkatalog. Die Ergebnisse der letzten PISA Studie lassen ebenfalls Mängel erkennen. Ein „Medikament“ könnte auch hier der Sport sein. Bewegung ist ein wesentlicher Faktor für die kindliche Entwicklung. Durch Bewegung erfahren die Kinder ihre Umwelt, machen Entdeckungen, lernen Neues, erweitern ihr Wissen und ihre sportmotorischen Fähigkeiten. Körperlich fitte Kinder können sich besser konzentrieren, so das Resultat vieler Studien. Ein bekannter Sportartikelhersteller beschrieb seine Marke nicht umsonst mit den Worten „anima sana in corpore sano“ (ein gesunder Geist steckt in einem gesunden Körper).

Daher sind der Sportunterricht, die Wettkämpfe, die Wettbewerbe und nicht zuletzt das Sportabzeichen aus dem Schulleben nicht wegzudenken. Schule versucht so dem gegenwärtigen Trend entgegenzuwirken. Vielleicht wird aber auch hier der nächste Olympiasieger gefunden ;).

Wir drücken die Daumen!

Herzlichen Glückwunsch an alle, die für das Sportabzeichen trainiert haben! Wir sind stolz auf euch! Weiter so!
Herzlichen Glückwunsch an alle, die das Bronze-, Silber-, oder Gold-Abzeichen erhalten haben! Das war eine starke Leistung!