Gladenbacher Juniorbotschafterinnen und Juniorbotschafter beim European Youth Event in Berlin

F. Hahn
25.04.2024

Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Während die Bürgerinnen und Bürger in den meisten anderen EU-Staaten erst ab 18 Jahren wählen dürfen, wurde das Wahlalter in Deutschland auf 16 Jahre abgesenkt, sodass in weniger als 50 Tagen viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule erstmals an einer wichtigen politischen Wahl teilnehmen können – angesichts des demografiebedingt stärkeren Einflusspotentials älterer Wahlberechtigter in Deutschland ein kleiner Baustein, jungen Menschen etwas mehr politisches Gewicht zu verleihen.

Zudem – angesichts der unterdurchschnittlichen Wahlbeteiligung junger Menschen bei der letzten Europawahl 2019 – eine Chance, die beworben und genutzt werden sollte.

Insbesondere unsere Juniorbotschafterinnen und Juniorbotschafter für das Europäische Parlament sind im Vorfeld der Wahl natürlich involviert, die Bedeutung der Europawahl in die Schulgemeinschaft zu tragen und dafür zu werden, dass alle Wahlberechtigten ihre Stimme nutzen.

Vergangene Woche, vom 18. bis 20. April, hatten mit Emilia Koch, Franziska Dönges, Klara Meister, Pauline Aßmann sowie Till-Tewes Becker fünf Juniorbotschafter und Herr Hahn als Seniorbotschafter die Gelegenheit, sich beim European Youth Event in Berlin ausführlich mit der EU und der anstehenden Europawahl zu beschäftigen.

Unsere Delegation beim European Youth Event in Berlin (v.l.n.r.): Pauline Aßmann, Klara Meister, Franziska Dönges, Emilia Koch, Till-Tewes Becker, Herr Hahn

Über 1500 junge Europäerinnen und Europäer aus ganz verschiedenen europäischen Ländern waren vor Ort in der deutschen Hauptstadt, um sich dort in vielen Vorträgen und Workshops zu vernetzen, aber natürlich auch zu lernen und zu diskutieren. Thematisch waren die Veranstaltungen breit gefächert. Von den Gefahren politischer Desinformationskampagnen über Diskussionsrunden mit Abgeordneten des Europäischen Parlaments bis hin zum Spielen und Auswerten eines digitalen Rollenspiels zur Arbeit des Europaparlaments, das die Juniorbotschafter demnächst selbstständig mit Klassen durchführen können, und vielem mehr stand ein buntes Potpourri an Angeboten zur Auswahl.

Auch ein eigener Workshop für die anwesenden Botschafterschulen aus ganz unterschiedlichen Bundesländern im Europäischen Haus in Berlin, direkt am Brandenburger Tor, stand am Samstagvormittag auf dem Programm. Abgerundet wurde das Event durch verschiedenste Programmpunkte (u.a. Quizze, Giveaways, Spiele) und Informationsstände von europäischen NGOs und Arbeitgebern. So ging es nach drei Tagen in Berlin schließlich mit jeder Menge Ideen und Anregungen rund um europäische Politik wieder ins heimische Gladenbach.

Viele Impressionen und Eindrücke vom European Youth Event finden sich hier auf der Webseite der Veranstaltung.

An der Europaschule Gladenbach wird im Vorfeld der Europawahl auch wieder eine Juniorwahl für Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 9 durchgeführt, bei der die Juniorbotschafter mit Informationen im Vorfeld, aber auch an den Wahltagen tatkräftig unterstützen werden.

Das Juniorbotschafterprogramm ist übrigens ein europaweites Projekt, dessen Ziel es ist, das Bewusstsein für Europa und für das Parlament zu stärken. Die Europaschule Gladenbach ist bereits seit dem Jahr 2016 Botschafterschule für das Europäische Parlament und damit eine der ersten zertifizierten Botschafterschulen in Deutschland. Mittlerweile ist das Projekt in 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union fest etabliert. In Deutschland gibt es aktuell etwa 100 Botschafterschulen. Gefördert werden soll dadurch der Aufbau eines Netzwerks von Schulen, die sich besonders intensiv mit der EU und dem europäischen Gedanken befassen, andererseits die Durchführung vielfältiger Aktivitäten mit den Juniorbotschaftern und durch die Juniorbotschafter. Aktuell haben wir an der Europaschule Gladenbach 24 aktive Juniorbotschafterinnen und Juniorbotschafter in den Klassen 9-13 sowie mit Herrn Hahn und Herrn Wege zwei Seniorbotschafter.

Falls dieser Bericht dein Interesse an den Aktivitäten der Juniorbotschafter geweckt hat, du dich ebenfalls mit vollem Einsatz für europäische Werte engagieren und europäische Begegnungen erleben und gestalten möchtest, kannst du (als Schülerin oder Schüler der Europaschule Gladenbach) uns natürlich jederzeit gerne kontaktieren, um einmal in das Botschafterprogramm hineinzuschnuppern.