Flitzer durch Sonnenkraft – SolarCup 2023 an der Europaschule Gladenbach

Jenny Kalabis
18.07.2023

Beim SolarCup erleben SchülerInnen die Anwendung von Technik mit Sonnenenergie kombiniert mit viel Spaß und Teamgeist. Im Rahmen des Physikunterrichts haben Jochen Mankel-Pfeiffer und Christian Michel ihre Klassen an das Thema Solarenergie herangeführt. Dabei stehen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt des Projekts. Am Freitag, den 14. Juli 2023, stand der Abschluss des Projekts an: Die solarangetriebenen Modellfahrzeuge wurden zuvor im Unterricht in Teams zusammengebaut und traten dann beim SolarCup gegeneinander an. Nach acht Vorrunden, dem Halbfinale und dem Finale stand das diesjährige Siegerfahrzeug fest: „MRM-Racing“ aus der Klasse 10G1, sie konnten die Energie der Sonne am besten nutzen und ließen den „motivierten Waschbären (10G3) auf dem zweiten und „AGY 2006“ (10G2) auf dem dritten Platz zurück.

Parallel versuchten die 10G-Klassen mit Hilfe eines Fahrrads die notwendige Energie bereitzustellen, die zum Kochen von 1 Liter Teewasser benötigt wird. Nach einer erreichten Temperatur von ca. 50° gaben die SchülerInnen jedoch auf – dass so viel „Beinenergie“ notwendig ist, damit haben wohl die wenigsten gerechnet.

Der SolarCup wird seit 2019 jährlich an der Europaschule durchgeführt, ob mit Solarbooten in der Förderstufe oder den Solarautos in den 10. Klassen, das Projekt schafft es immer wieder, den SchülerInnen einen spielerischen Zugang zum Thema erneuerbare Energien und nachhaltige Mobilität näher zu bringen.

Die Bestplatzierten (2. und 3.) erhielten als Preise solarbetriebene Lampen und die Erstplatzierten einen kleinen Hand-Ventilator. Um den Ventilator auch mit Sonnenenergie zu betreiben oder zukünftig das eigene Handy mit Solarenergie zu laden, erhielten alle SchülerInnen einen Bauplan zum Bau einer kleinen Solar-Powerbank. Die Solarzellen der Solarflitzer können hierbei als Energiequelle für die Powerbank dienen. Für Technikinteressierte sicherlich ein tolles und auch nachhaltiges "Solarbastel-Projekt" für die Ferien!