Europaschüler werden Trainer – Junior Coach Ausbildung 2024

J. Kalabis
15.02.2024

21 junge, engagierte und motivierte Schüler der Europaschule haben in der vergangenen Woche ihre Junior-Coach-Ausbildung absolviert und damit auch den ersten Teil ihrer Trainer C-Lizenz erreicht. Dabei schlüpften sie von der Spieler- in die Trainerrolle und können in Zukunft junge Menschen für ihren Sport begeistern.

Zum vierten Mal findet an der Europaschule die Ausbildung zu DFB-Junior-Coaches statt. Schüler aus dem Realschul-, Gymnasial- und Oberstufenzweig absolvierten in der vergangenen Woche den hierzu ersten notwendigen Schritt: Eine viertägige Ausbildung sowie ein zehnstündiger Online-Lehrgang vermittelten den Jugendlichen die sportlichen Grundlagen und Möglichkeiten der Trainingsgestaltung. Auch Konfliktmanagement, Erste Hilfe und rechtliche Grundlagen standen auf dem Lehrplan. Oberstufenschüler Marlon Burk (Q2) fand es dabei „besonders interessant zu sehen, welche Schwerpunkte im Training gesetzt werden können“. Er spielt aktuell im Verein Fronhausen/Mornshausen und freut sich darauf, die Trainerlizenz zu erhalten.

Mit der Junior-Coach-Ausbildung haben die Jugendlichen bereits ein Drittel der Trainer- C-Lizenz geschafft und können nun beispielsweise als Co-Trainer arbeiten, bei den Bundesjugendspielen und „Jugend trainiert für Olympia“ eingesetzt werden sowie sportliche AGs in der Schule betreuen. Nach erfolgreichem Abschluss der gesamten Ausbildung können sie selbstständig in Vereinen Mannschaften trainieren. Damit wirken sie der rückläufigen Zahl an Ehrenamtlichen im Fußball entgegen und unterstützen örtliche Sportvereine bei den Trainingsangeboten für Kinder und Jugendliche. Vor allem aber geben sie ihre Begeisterung und Leidenschaft für den Sport an andere Kinder weiter.

Hinter der Junior-Coach-Ausbildung, die sich an alle fußballbegeisterten SchülerInnen ab 15 Jahren richtet, steht die langjährige Kooperation zwischen Schulen, den örtlichen Fußballvereinen und dem Hessischen Fußballverband mit Johannes Hofmann als Ansprechpartner sowie dem DFB. Trainer Klaus Lapczyna, der ehrenamtlich beim DFB arbeitet, hat vor Ort die Trainerausbildung der Europaschüler begleitet.

Jeanette Bunde, Schulsportleiterin der Europaschule, freut sich über das große Interesse und Engagement seitens der Schüler, wenngleich sie auch bedauert, dass in diesem Jahr keine Schülerinnen an dem Programm teilgenommen haben. Trotzdem ist sie stolz darauf, dass die Schule den Jugendlichen die Möglichkeit und den Raum für die Trainerausbildung bieten und gleichzeitig auch die Schule selbst von dem Engagement der Schüler profitieren kann.

Lasse Heinzmann (9R2) und Vincent Taus (10G2), beide Spieler beim VfB Marburg, sind froh über die Erfahrungen, die sie in dieser Woche gewinnen konnten. Lasse, seit seinem 4. Lebensjahr begeisterter Fußballspieler, ist dankbar über die vielen Einblicke, die der Perspektivwechsel vom Spieler zum Trainer ermöglicht hat. Die Vorbereitung eines Trainings, die Strukturierung der Trainingseinheiten sowie das Handeln als Trainer zu reflektieren, haben auch Vincents Blick auf die Verantwortung und die Funktion, die das Trainerdasein mit sich bringt, geschärft.

Dass die Gruppe während ihrer Ausbildung nicht nur viel gelernt, sondern auch eine Menge Spaß gehabt hat, ist neben dem DFB-T-Shirt und dem Zertifikat, das sie erhalten haben, ein weiterer wichtiger und anerkennender Teil des erfolgreichen Programms.