Erasmus+ Projekt Málaga

Lotta Koch, Yara Grundel, Lea Kuhn, Leonie Herr und Sumea Berisha
28.01.2024

Am 05.11.2023 begann unsere Reise nach Málaga. Voller Vorfreude trafen wir uns morgens am Flughafen in Frankfurt. Kurz darauf checkten wir ein und flogen Richtung Süden. Um ca. 16:30 Uhr kamen wir in Málaga an und uns fiel direkt auf wie warm es dort war. Unsere Austauschpartnerinnen und ihre Familien warteten schon gespannt auf uns. Alle waren superfreundlich.

Am ersten Tag besichtigten wir die Schule und später die Stadthalle von Coín. Dort wurde uns anhand eines Videos Málaga gezeigt. Danach gingen wir in ein Restaurant und probierten typisch spanisches Essen. Die Meinungen über das Essen waren gespalten, aber es war interessant das Essen einer anderen Kultur zu testen.

Am Dienstag hielten wir zuerst eine Präsentation über Digitalisierung in unserem Leben und hörten uns die Präsentation der Schüler/Schülerinnen an, wobei rauskam, dass nicht alle Schulen so einen hohen technischen Standard haben wie wir und auch das sie viel kleiner sind als unsere. Dann war ein Ausflug in das wunderschöne Málaga geplant. Wir besichtigen verschiedene Sehenswürdigkeiten, wie z.B. die „Iglesia Catedral de la Encarnación“. In unserer freien Zeit, die wir in einer Shoppingallee verbracht haben, die am Hafen von Malaga liegt, haben in einem Restaurant gegessen und waren in einigen Geschäften Souvenirs kaufen.

Einen Tag später haben wir auch schon die nächste Stadt besichtigt, nämlich Sevilla. Besonders schön war der Palast „Plaza de España“, allerdings dauerte die Fahrt zurück nach Coín drei Stunden und wir waren alle sehr müde, als der Bus endlich in Coín hielt.

Am Donnerstag stand ein Schultag rund um das Thema „digital me“ an. Wir haben eine kleine Diskussion geführt zum Thema „Digitale Schule? - Ja oder nein“ und uns eine weitere Präsentation zu diesem Thema angehört. Zuletzt haben wir in Gruppen Plakate zum Thema „digital safety“ gestaltet, nachdem wir auch zu diesem schwierigen Thema einen Vortrag erhalten haben.

Der letzte richtige Tag in Spanien begann und wir machten eine Wanderung auf den Berg „El Caminito del Rey“. Die Aussicht von oben war unglaublich. Nach der Wanderung hatten wir freie Zeit und gegen Nachmittag sind wir wieder in Coín angekommen. Am Abend gab es noch eine Abschlussfeier für alle Austauschschüler/innen aus Deutschland und Slowenien. Um 20:00 Uhr ging diese dann in der Schule los und es gab Pizza zum Abendessen. Wir spielten Spiele in der Sporthalle, tanzten und hatten einen schönen letzten Abend zusammen.

Dann kam auch schon der Samstagmorgen und damit der Abschied, das Schlimmste vom ganzen Ausflug! Wir trafen uns am Flughafen und verabschiedeten uns von unseren Austauschpartnerinnen und unseren Gastfamilien. Es flossen Tränen und es gab viele Umarmungen. Dann hieß es ab in den Flieger und zurück ins kalte Deutschland.

Wir sind alle sehr dankbar, dass das Erasmus+ Projekt uns diese Erfahrung rund um das Thema „Digital me“ ermöglicht hat und wir freuen uns darauf unsere Austauschpartnerinnen im April bei uns begrüßen zu dürfen.