Dritte Rezertifizierung: Europaschule Gladenbach bietet „vorbildliche berufliche Orientierung“

J. Kalabis
21.11.2023

Kultusminister Prof. Dr. Lorz zeichnete im Rahmen einer Feier gemeinsam mit Désirée Derin-Holzapfel (Vizepräsidentin der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände und Sprecherin von SCHULEWIRTSCHAFT Hessen) 30 Schulen für ihre vorbildliche Berufsorientierung mit dem Gütesiegel aus. Das Siegel mit der Abkürzung „OloV“ steht hierbei für „Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit im Übergang Schule-Beruf“. Für die Europaschule Gladenbach ist dies die dritte Rezertifzierung, seit nun elf Jahren ist das Siegel an unserer Schule gültig. Die Lehrkräfte Sarah Meyer und Jörg Rinke, welche die Zertifizierung an unserer Schule tatkräftig unterstützen, begleiteten unseren Schulleiter Dr. Holger Schmenk zu der Verleihung.
Kultusminister Prof. Dr. Lorz würdigte in seiner Rede neben dem hohen Engagement der Schulen vor allem, dass die ausgezeichneten Schulen „besonders effektiv dem Fachkräftemangel entgegentreten“ und den Schülerinnen und Schülern helfen „den für sie passenden Beruf zu finden“ und ohne Umwege in die Arbeitswelt zu starten.
Désirée Derin-Holzapfel stellte in ihrer Rede die aktuell großen Chancen des dualen Studiengangs heraus und und lobte die Siegelschulen als „Aushängeschilder der beruflichen Orientierung“.