Die Europaschule ehrt die Besten des Jahrgangs – Abiturfeier 2023

J. Kalabis
28.07.2023

Am 7. Juli 2023 fand die diesjährige Abitur-Zeugnisausgabe und Verabschiedung der Abiturientinnen und Abiturienten statt. Die drei Jahrgangsbesten Naomi Joy Dannat, Karina Tolchanova und Schulsprecher Matteo Düppers beeindruckten mit einem Durchschnitt von 1,0. Die zehn mit einem Onlinestipendium bedachten besten Abiturientinnen und Abiturienten mit der Note bis 1,5 waren neben den drei bereits genannten Grace Kalondji-Yashibi, Alina Witt, Heidi Waliszewska, Maximilian Wacke, Niclas Schmitt, Josia Menger und Lilly Elsemann. Weitere Ehrungen fanden etwa für das Engangemnt in der AG „Schule ohne Rassismus“ statt (Heidi Waliszewska, Matteo Düppers, Alina Witt und Karina Tolchanova) sowie für besondere Erfolge in verschiedenen Fächern: Grace Kalondji-Yashibi (Französisch), Samuel Neumeister (Deutsch) und Karina Tolchanova (Deutsch und Physik), Heidi Waliszewska (Englisch), Leon Leinweber (Politik und Wirtschaft), Naomi Joy Dannat (Mathematik und Chemie), Josia Menger (Informatik und Chemie), die in Marburg bereits mit dem „Karl-Frisch-Preis“ ausgezeichnete Alina Witt (Biologie) und Matteo Düppers (Chemie). Auch die Junior-Botschafterinnen und -Botschafter für das Europaparlament der Europaschule, Johanna Bachmann, Matteo Düppers, Maja Weber, Anja Hartmann und Amy Kühn wurden für ihren Einsatz geehrt.
Die Tutorinnen und Tutoren des Jahrgangs, Marco Klingelhöfer, Arne Seegelken, Anjuli Steyer und Oberstufenleiter Markus Wege, die Aufgabenfeldleitungen Myriam Hövel und Christian Michel sowie Schulleiter Dr. Holger Schmenk führten durch die Veranstaltung und wünschten den Abiturientinnen und Abiturienten alles Gute für ihren weiteren Weg.

Den Artikel des Hinterländer Anzeigers hierzu finden Sie unter: https://www.mittelhessen.de/lokales/kreis-marburg-biedenkopf/gladenbach/europaschule-ehrt-ihre-besten-2691229