Demokratie erleben – Juniorwahlen an der Europaschule Gladenbach

J. Kalabis
09.10.2023

Am Sonntag, den 8. Oktober 2023, finden die hessischen Landtagswahlen statt. Schülerinnen und Schüler der Europaschule haben schon gewählt – im Rahmen der Juniorwahlen als eine von 309 teilnehmenden hessischen Schulen.
Teilgenommen haben hierbei die Klassen 9 bis 13. 432 Wahlberechtigte gaben ihre Stimme ab und erreichten eine Wahlbeteiligung von 92,7%. Die meisten Erststimmen (163) erhielt dabei Marie-Sophie Künkel (CDU), deren Partei auch knapp ein Drittel (32,5%) der Zweitstimmen bekam (weitere Ergebnisse finden Sie am Ende des Artikels).

Die Idee hinter der seit 1999 stattfindenden, von dem gemeinnützigen und überparteilichen Verein „Kumulus“ entwickelten Konzept, ist die unterrichtliche Vorbereitung sowie der eigentliche Wahlakt in der Woche vor der Landtagswahl. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sollen auf diese Weise die Chance erhalten, Erfahrungen mit Wahlen zu sammeln und sich mit wichtigen landespolitischen Themen zu beschäftigen. So lernen sie schon vor dem eigentlichen Wahlalter von 18 Jahren Partizipationsmöglichkeiten zur Mitgestaltung der Gesellschaft kennen, machen sich ein eigenes Bild der aktuellen Parteienlandschaft und diskutieren kritische Fragen im PoWi-Unterricht.
Wenige Tage später können sie das Schulergebnis mit der eigentlichen Landtagswahl vergleichen, bevor sie schließlich selbst in ein paar Jahren zu den Wahlberechtigten zählen.
Die Juniorwahl bereitet sie nicht nur strukturell darauf vor, auch inhaltlich setzen sich die Lernenden mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen auseinander. Thomas Born, Lehrer des Faches Politik und Wirtschaft, betreut seit 2010 die Juniorwahlen an der Europaschule und betont die Bedeutung der Wahlen als Simulation für die spätere Rolle der Jugendlichen als Bürgerinnen und Bürger einer Demokratie.
Genau wie die Landtagswahlen erfüllen die Juniorwahlen strenge Wahl-Kriterien: sie sind allgemein, gleich, unmittelbar, geheim und frei. Für das richtige „Wahl-Flair“ Sorgen bereitgestellte Wahlurnen, Wahlkabinen sowie Stimmzettel, die den Originalen zum Verwechseln ähnlich sehen. Auch Klassensätze mit Wahlberechtigungen haben die Schülerinnen und Schüler vorab erhalten.
Mit besonderem Engagement unterstützen dieses Jahr die Wahlhelferin Laura Elisa Kamm (10G1) sowie der Wahlhelfer Mikko Brusius (10G1) die Juniorwahlen an der ESG. Beiden ein herzliches Dankeschön für ihren Einsatz!

Erstimme (Wahlkreis), sortiert nach Anzahl der Stimmen:

Marie-Sophie Künkel (CDU): 163
Tamara Reiers (SPD): 71