Theaterluft für die 7G1

R. Finke
02.04.2024

„Du hierhin - du dahin“ lautete der Titel des Theaterworkshops, der im Rahmen der Kuss-Theater-Woche des Hessischen Landestheaters an der Europaschule stattfand und an dem die 7G1 vom 12. bis zum 13. März teilnahm.

Tamira Kalmbach, Theaterpädagogin und Studierende am Institut für angewandte Theater-wissenschaft in Gießen, zeigte den 22 Mädchen und Jungen der Klasse die Grundlagen der gestalterischen Theaterarbeit und führte sie in die ästhetischen Mittel des Theaters, wie Pulk, Catwalk, Fallen, Flüstern oder Blick ins Publikum, ein. Schließlich gestaltete die Klasse unter Zuhilfenahme selbstgewählter Stichworte verschiedene Standbildgeschichten, die zu einer Szenencollage zusammengefügt wurden. In ihrer Inszenierung waren Höhlenforscher, verliebte Vögel, eine verunglückte Operation, ein Überfall auf die Königin, allerbeste Freundinnen und eine wirklich erschreckende Achterbahnfahrt zu sehen. Am Ende ihres kurzen Stücks brachte die Klasse gar eine ganze Kirmes auf die Bretter, die die Welt bedeuten.

Am Freitagnachmittag ging es dann mit dem Theaterbus nach Marburg auf die große Bühne des Hessischen Landestheaters. Hier zeigten Klassen aus ganz verschiedenen Schulen des Landkreises die Ergebnisse ihrer vom Landestheater organisierten Workshops. Die Schüler und Schülerinnen der Europaschule konnten so echte Theaterluft schnuppern, lernten das gleißende Licht auf der Bühne kennen, unter dem kein Zuschauer mehr zu erkennen ist, und badeten schließlich im wohlverdienten Applaus der vielen Zuschauer.