Kisomachi Secondary School lautet der Name unserer Partnerschule. Schon seit 20 Jahren besteht diese Partnerschaft.
Unsere Erwartungen waren sehr bescheiden. Wir erwarteten eine einfache Unterkunft, einfaches Essen und Kommunikationsprobleme. Doch diese Erwartungen wurden übertroffen.
Eine Woge der Freundlichkeit schlägt uns schon bei der Ankunft entgegen. Nicht nur die SchülerInnen, auch die Lehrer, inklusive dem Schulleiter begrüßen uns auf Herzlichste. So wird uns die besondere Ehre zuteil, dem Gesang der SchülerInnen (Schul- und Nationalhymne) zu lauschen.

P1080935

Gleichermaßen sind wir von unserer luxuriösen Unterkunft in dem „Castle“ beeindruckt. Für uns wird eigens eine Köchin engagiert, die uns mit einer Helferin das Essen auftischt.
Am nächsten Tag führen wir zusammen mit unseren tanzanischen PartnerschülerInnen einen Workshop durch. An den nächsten beiden Tagen wächst die Gemeinschaft, Freundschaften bilden sich. Diese wird durch mehrere Aktivitäten, wie gemeinsames Fußballspielen, Ausflüge und gemeinsames Essen, vertieft. Die Zurückhaltung schwindet mehr und mehr.

P1070104 P1080979 

Den Höhepunkt unseres Ausfluges nach Kisomachi stellt ein beeindruckender Abschlussabend dar, der die 20jährige Partnerschaft feiert und von beiden Schulen mitgestaltet wird.

P1090196P1090211 

So fällt es allen TeilnehmerInnen schwer, sich am nächsten Tag zu verabschieden.
Rückblickend war der Aufenthalt in Kisomachi eine prägende Erfahrung, die bei keinem von uns in Vergessenheit geraten wird.

DSC 0905

Europaschule Gladenbach

Dr.-Berthold-Leinweber-Str. 1
35075 Gladenbach

Tel. +49 - (0)6462 9174-0
Fax +49 - (0)6462 9174-19
e-mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2020 Europaschule Gladenbach, V3.9

Impressum
Datenschutzerklärung

Nach oben